Jagdgebrauch

Der Zwinger „vom Brexbach“ züchtet leistungsfähige Teckel für den praktischen Jagdgebrauch. Unsere Hunde sollen ihren Führern über Jahre hinweg und bei vielen Einsätzen pro Saison zur Seite stehen. Das lässt sich nur mit Hunden erreichen, die zwar Schärfe und Härte mitbringen, aber mit der notwendigen Portion Intelligenz! Ein Hund, der blind vor Passion an Sauen rangeht und im Bau sofort jeden Fuchs packt, handelt sich zwangsläufig schwere Verletzungen ein… und ist immer wieder nicht einsatzfähig, oder im schlimmsten Fall tot. Daher achten wir bei der Auswahl unserer Hunde auf eine der Situation angepasste Härte und Schärfe.

Was bedeutet das? Der Hund wendet so viel Druck wie nötig bei so wenig Eigengefährdung wie möglich ein. Er bedrängt den Fuchs im Bau bis er springt – und fasst erst, wenn es unbedingt notwendig ist. An den Sauen arbeitet er mit Sicherheitsabstand, aber langanhaltend und passioniert. Eine solche Arbeit ist auch im Sinne der Waidgerechtigkeit – wir als Jäger erlegen das Wild, nicht der Hund im Alleingang. Dieser ist dafür da, uns das Wild für einen optimalen Schuss vor die Büchse oder Flinte zu bringen. Am besten unverletzt und mit minimalem Stress.